Süddeutsche Zeitung vom xxx.198x

Formen, die der Natur entstammen

Die in Regenstauf lebende Künstlerin Angela Stösser stellt ihre Keramiken in München aus


"Meine Keramikvasen sollen nicht in Vitrinen verschwinden" - Angela Stösser versteht ihre gefertigten Objekte als Kunstwerke, die allein schon durch ihre besondere Form und Farbe wirken. Noch bis zum 12. Juli stellt die in Regenstauf beheimatete Künstlerin im "Bennopolis" in München (Kreitmayerstraße 29) aus. Zu sehen sind Keramiken der letzten zwei Jahre. Christa Meier, Vorsitzende des Kulturpolitischen Ausschusses im Bayerischen Landtag hat die Schirmherrschaft für diese Ausstellung übernommen. Bei der Eröffnung unterstrich sie den schöpferischen Geist Angela Stössers und die Perfektion ihrer handwerklichen Fähigkeiten.

Ausgestellt sind vor allem Vasen, kleinere Plastiken für Haus und Garten und Keramikreliefs. Die Ideen nimmt die Künstlerin aus "allem, was mich umgibt". Der Wechsel der Jahreszeiten, pflanzliches Wachstum, Veränderung der Erdoberfläche durch Wasser und Sonneneinstrahlung sind in den Reliefs ebenso nachvollziehbar wie Regentropfen oder Flammen. Die überwiegend der Natur entstammenden Formen werden vereinfacht und hin zum Wesentlichen entwickelt. Die Vielfältigkeit wird noch unterstrichen, wenn sie streng geometrische Formen mit natürlichen verbindet.

Kein Stück gleicht dem anderen und das ist auch der Grundsatz der Künstlerin: "Meine Kreationen sollen nicht als eine typische Stösser-Keramik erkannt werden. Vielmehr möchte ich mit verschiedenen Stilen experimentieren, meiner Kreativität und Phantasie freien Lauf lassen und mich weiterentwickeln." Auf keinen Fall möchte sie sich ständig selbst kopieren.

Die Glasuren unterstreichen die Formen mit Farben, die der Natur entnommen sind. Teilweise wird bei Keramikbildern und Plastiken auch auf die Glasur verzichtet, so dass die Terrakotta in ihrer Schönheit zur Geltung kommt.

In Regensburg und Burglengenfeld hatte Angela Stösser bereits erfolgreiche Einzelausstellungen. Neben den in "Bennopolis" gezeigten Exponaten befasst sich die Künstlerin auch mit Gartenplastiken, Brunnen, Wandgestaltungen und Kachelöfen. Sie wurde 1951 in Bartholomä in Württemberg geboren. Nach einer Fachlehrerausbildung für Kunsterziehung und Werken unterrichtete sie in Neufahrn. Schon zu dieser Zeit bildete sie sich bei Keramikern in Süddeutschland weiter. 1975 gründete Angela Stösser ihre eigene Werkstatt in Regenstauf.







STÖSSER, Angela, Kunsterzieherin, Gattin des Regensburger Stadtgartenamtsleiters, stellt im Münchner Kulturzentrum Bennopolis Keramikreliefs, Vasen und Plastiken ihrer jüngeren Schaffensperiode aus. MdL Christa Meier eröffnete die überaus gut besuchte Veranstaltung, die in der Münchner Presse ein lebhaftes Echo fand. Seit sich die zweifache Mutter aus dem Lehrberuf zurückgezogen hat, arbeitet sie freischaffend in ihrer eigenen Werkstatt in Regenstauf. Angela Stösser zielt nicht auf Gebrauchskeramik ab, sondern widmet sich mehr bildnerischen Aufgaben: ihre Spezialitäten sind Gartenplastiken aus unglasiertem Terrakotta, Vasen, die durch ihre harmonisch ausgewogene Form auch ohne Blumen dekorieren, der Natur abgeschaute Reliefs und zierlich modellierte Köpfe.